Nachruf

Pfarrer Horst Oberkampf im Alter von 81 Jahren verstorben

In den Klöstern des Tur Abdin und des Nordiraks ist sein Name bis heute noch, lange nach seinem Rückzug in den Ruhestand, bekannt: Pfarrer Horst Oberkampf hat über Jahrzehnte die christlichen Stätten besucht und unterstützt. Sein ökumenisches Anliegen und sein christliches Verständnis von Nächstenliebe waren stets sein Antrieb, auf die schwierige Situation der assyrischen Christen in diesen Regionen immer wieder aufmerksam zu machen. Am 12.07.2023 hat er nun seine letzte Ruhe gefunden.

Horst Oberkampf war Studienleiter in der Evangelischen Akademie Bad Boll und Gemeindepfarrer in der Evang. Landeskirche in Württemberg (Stuttgart), zuletzt in Bad Schussenried; seit 2005 lebte er in Bad Saulgau im Ruhestand. Bereits Anfang der 1990er Jahre reiste er erstmals in den Tur Abdin und fühlte sich seither den dort lebenden assyrischen Christen verbunden. Im Jahre 1992 wurde auf seine Initiative hin die „Solidaritätsgruppe Tur Abdin/Nordirak“ gegründet, die nicht nur die Öffentlichkeit auf die aktuelle Situation der Christen in den Gebieten aufmerksam machte, sondern diese auch durch verschiedenste Projekte unterstützte.

Mit dem Ableben von Horst Oberkampf verlieren wir einen Weggefährten und Freund, dem die christliche Verbundenheit wichtiger war als alle Grenzen der Welt. Möge er in Frieden ruhen.

© Bethnahrin.de

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert