Folkloregruppe

Geschichte

Bereits seit der Gründung des Vereins stellt die Abteilung der Tanzgruppe eine feste Säule der kulturellen Arbeit dar. Denn neben der Theaterabteilung, spielt sie ebenfalls eine große Rolle in der Bewahrung unserer volkseigenen Traditionen. Ihr Ziel ist es nämlich zum einen die assyrischen Tänze und Musik den Jugendlichen zu vermitteln, zum anderen die eigene Kultur den Mitbürgern zu präsentieren. So werden seit dem Jahre 1978 die verschiedenen Generationen des Vereins in den assyrischen Volkstänzen unterrichtet.

Folkloregruppe 1992

Dabei war es in den ersten Jahren vor allem Lahdo Malki, der sich diesem Bereich widmete und die Gruppe leitete. Später folgten mit Gebro Araz und anschließend mit Ninva Demir weitere Lehrer, die sich ebenfalls mit Ambition und Hingabe über die Jahre hinweg um die Folkloreabteilung kümmerten. So konnten aufgrund der Tanzbegeisterung seitens der Jugend stets Formationen zusammengestellt werden, die in regelmäßigen Abständen probten. Zeitweise konnte der Verein in den 90er Jahren sogar auf drei in Altersklassen unterteilte Tanzgruppen zurückgreifen.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Abteilung war mit Sicherheit der Auftritt der Gruppe im Jahre 1993 beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen ein Auswahlteam der ausländischen Bundesligaspieler. Unter dem Motto „Mein Freund ist Ausländer“ wurde das Freundschaftsspiel ausgetragen und die Folkloregruppe des Vereins tanzte im Rahmen dieser Veranstaltung vor einem Publikum von über 30 000 Zuschauern.

Doch leider folgen derartigen Phasen stets auch Tiefpunkte, von denen ebenso die Folkloregruppe nicht verschont blieb. So hatte der Verein teilweise mangels Begeisterung und Interesse über längere Zeit keine Folkloregruppe mehr.

Folkloregruppe 2003

Heute

Mittlerweile bestehen wieder vier separate Gruppen in aufsteigendem Alter, welche auf zahlreichen sowohl lokalen als auch überregionalen Auftritten ihr Können unter Beweis stellen.

Folkloregruppe 1

Folkloregruppe 1

Folkloregruppe 2

Folkloregruppe 2

Folkloregruppe 3

Folkloregruppe 3

Folkloregruppe 4

Folkloregruppe 4