Nachruf

Hansi Ruile verstirbt im Alter von 73 Jahren

Hansi Ruile prägte über Jahrzehnte nicht nur die Augsburger Kulturpolitik, sondern auch unser Verständnis für Kulturpolitik, Interkulturalität und Integration. Nun ist er im Alter von nur 73 Jahren verstorben.

Von 1977 bis 2013 leitete Hansi Ruile sein Lebenswerk, die Kresslesmühle, und schuf damit eine 2006 mit dem Kulturpreis ausgezeichnete Institution, die bis heute maßgeblich ist als Bildungs- und Kulturstätte der Stadt Augsburg. Aber auch La Piazza, das Forum interkulturelle Leben und Lernen, das Festival der Tausend Töne und natürlich die Interkulturelle Akademie sind durch und mit ihm entstanden.

Die ersten Begegnungen mit Assyrern fanden dabei bereits mit Eröffnung der Kresslesmühle als Kulturzentrum statt: als assyrische Schüler das Angebot der Hausaufgabenbetreuung nutzten, erfuhr Ruile erstmalig von der Gemeinschaft und suchte den Kontakt zu Vertretern dieser. Seit jener Zeit bis zu seinem Abschied in den Ruhestand 2013 waren Ruile und der Assyrische Mesopotamien Verein im steten Austausch miteinander: Im Laufe der Jahre entwickelten wir gemeinsam zahlreiche Ideen und Projekte – manche wurden verworfen, andere mit Begeisterung und viel Engagement durchgesetzt. Dazu gehörte auch die Interkulturelle Akademie in Zusammenarbeit mit der vhs Augsburg, die bundesweite Beachtung fand und zahlreiche namhafte Wissenschaftler und Politiker zu ihren Referenten zählen konnte.

Gebro Aydin, der der unter anderem auch die Interkulturelle Akademie als Vertreter des Vereins mit ihm durchgeführt hat, fasst seine Gedanken so zusammen:

„Hansi war ein sehr guter, ehrlicher Freund, der alle um sich herum unterstützt hat, wo er nur konnte. Ich persönlich, aber auch der Verein, haben viel von ihm gelernt. Durch seine Ideen und seine Auffassung von Kulturpolitik haben wir große Schritte in die Stadtgesellschaft gewagt. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein.“

Mit dem Tod von Hansi Ruile verliert die Stadt Augsburg eine Gallionsfigur der Kulturpolitik und wir als Verein einen langjährigen Freund und Partner. Im Namen des Assyrischen Mesopotamien Verein und aller seiner Mitglieder möchten wir der Familie Ruile unser herzliches Beileid aussprechen.

© Bethnahrin.de

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert