Türkei

Christliche Assyrer massiv unter Druck

Simon* lebt in der Schweiz; er ist assyrischer Christ. Diese Minderheit in der Türkei wird derzeit aufgerieben. Simon fragt sich, warum so etwas in Europa noch möglich ist.

Die offizielle Türkei leugnet weiterhin den Völkermord von 1915 an den Armeniern. Keine hundert Jahre später wird versucht, einew weitere christliche Minderheit loszuwerden: die Assyrer im Südosten des Landes.

Aber die Türkei will in die EU. Man achte die Menschenrechte, beteuern ihre Politiker. Für Simon hingegen hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert: «Für die Assyrer ist es sogar schwerer geworden. Die meisten wurden aus dem Südosten der Türkei vertrieben.»

Quelle und weiter…livenet

Lesen Sie auch: Simon, der Assyrer (Hintergrund über die Assyrer)

 

Quelle: Livenet

© Bethnahrin.de

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.