Die Sommerakademie 2012 wurde vom AJM Vorstand organisiert und durchgeführt.
Die Fortbildung und Qualifizierung assyrischer Jugendlicher in verschiedenen Themengebieten wird in der Kinder- und Jugendarbeit des AJM groß geschrieben. Aber auch die Förderung und Fortführung des Ehrenamts. Daher lagen die diesjährigen Themenschwerpunkte bei der Sommerakademie 2012 bei Projektmanagement – Ehrenamt – Aufklärung und Identität.
Die Teilnehmer erhielten verschiedene Vorträge von Referenten und lösten dazu in Teamarbeit Aufgaben in Workshops und präsentierten anschließend ihre Ergebnisse.
Ebenfalls in Teams gestalteten sie Tag für Tag abwechselnd das Abendprogramm und die Verpflegung vom Frühstück bis zum Abendessen für alle Teilnehmer. Sie bereiteten assyrische als auch europäische Speisen zu. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer/Multiplikatoren aus verschiedenen Orten in und außerhalb ihrer Teams näher kennenzulernen.
Während des Camps taten sich mehrere Jugendliche zusammen, um ihre Ideen in zwei neue AJM-Projekte in die Tat umzusetzen, die u.a. das Ziel haben, die Sprache und Literatur der Assyrer zu fördern.
Das Feedback der Teilnehmer verlief äußerst positiv. Die alten und neu dazu gewonnen Multiplikatoren wünschen sich mehr Weiterqualifizierungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen. Auch jetzt steht schon fest, dass es eine Sommerakadamie Camp Dolabani 2013 geben wird.
Die Sommerakademie wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
© Bethnahrin.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!