50 Jahre Suryoye in Bayern

Rückblick auf eine gelungene Integration

Der syrisch-orthodoxe Kirchenrat in Würzburg hat zu einem Jubiläumsgottesdienst eingeladen, welcher unter dem Motto "50 Jahre Suryoye in Bayern" stattgefunden hat. Der bayerische Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann (CSU) fand lobende Worte für die Suryoye in Bayern. Auch Vertreter des AMVA und des AJM-Bayern waren an diesem Tag anwesend.

Die ersten Suryoye (Eigenbezeichnung der Assyrer/Aramäer) haben noch im Gedächnis, wie sie als Gastarbeiter in den 1960er aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind. Meistens erinnern sie sich sogar an das Zuggleis und wie ihre ersten Emotionen in der „damaligen Fremde“ war. Weit weg von den Dörfern und Städten des Turabdins, welches in der südöstlichen Türkei liegt. Dass aufgrund Verfolgung und Diskriminierung eine Rückkehr unmöglich erschien, wussten viele damals nicht. Kanpp mehr als 50 Jahre  danach, hat sich dieses Volk in seiner bayerischen Heimat sehr gut zurechtgefunden. Die Assyrer/Aramäer konnten sich beruflich, gesellschaftlich und bildungstechnisch in Deutschland festigen. Wenn man sie frägt, so ist man deutscher Staatsbürger mit assyrischen Wurzeln. Deutschland ist ihre Heimat, in der sie sich sehr wohl fühlen.

Neben Augsburg ist u.a. auch im benachbarten Würzburg und Ochsenfurt auf eine erfolgreiche Integrationsgeschichte zurückzublicken. So organisierte der syrisch-orthodoxe Kirchenrat am 27. Januar 2019 in Würzburg ein Jubiläumsgottesdienst, welchen den Titel „50 Jahre Suryoye in Bayern“ trug. Zu diesem Anlaß leitete der syrisch-orthodoxe Bischof der Erzdiözese in Deutschland, Mor Philoxenos Matthias Nayis, die heilige Liturgie.

Aziz Akcan und Joachim Herrmann

Als besonderen Gast durfte man u. a. den bayerischen Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann (CSU) begrüßen. Hinsichtlich der gelungenen Integration fand Herrmann sehr lobende Worte.

Wir danken unseren Freunden des syrisch-orthodoxen Kirchenrates aus Würzburg für die Einladung und wünschen hinsichtlich der künftigen Tätigkeiten alles Gute sowie viel Erfolg.

Anbei möchten wir gleichzeitig auf folgende Beiträge hinweisen.

„50 Jahre Suryoye in Bayern“ Dokumentation auf Youtube 

„50 Jahre Suryoye in Bayern“ der Eventfilm auf Youtube

„Eine gelungene Integration – 50 Jahre Integration in Bayern“ – Artikel des Landespressedienst

„Shlomo Suryoyo“ – 50 Jahre assyrische Migration in Augsburg

 

© Bethnahrin.de

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.