Andauernder Bürgerkrieg

Spendenaufruf für die Christen in Syrien

Am 24.12.2012 hat der Bischof der Syrisch Orthodoxen Kirche, seine Exzellenz Philoxenus Mattias Nayis, in der Augsburger Marienkirche die Weihnachtsmesse zelebriert. Darauf folgte am nächsten Tag eine Informationsveranstaltung zur prekären Lage der christlichen Minderheiten in Syrien. Dabei hat Bischof Philoxenus, der 20 Jahre seines Lebens in Syrien verbrachte, anschaulich über die aktuellen Zustände in Syrien berichtet.

Sichtlich betroffen schilderte er die Situation der christlichen Brüder und Schwestern in dem seit 22 Monaten andauernden Bürgerkrieg. Obwohl von Haus aus friedlich und im Einklang mit dem christlichen Glauben darauf bedacht, mit allen anderen Glaubensgemeinschaften harmonisch zusammenzuleben, geraten die Christen zwischen alle Fronten dieses Konfliktes. Zu der ohnehin schon schweren Situation in der gewalttätigen Atmosphäre dieses Krieges, unter der besonders die Minderheiten, Mittelosen und Kinder zu leiden haben, kommt noch die dramatische Kostenexplosion bei den Grundnahrungsmitteln hinzu. Die vielen hunderttausend Binnenflüchtlinge sehen sich nun auch noch mit einem strengen Winter konfrontiert. Die Kirchen, z.B. das Kloster Mor Ephrem in Damaskus, unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Familien aus allen christlichen Gemeinschaften aber auch Angehörige des islamischen Glaubens mit Nahrungsmitteln, Kleidung und medizinischer Hilfe. Aus diesem Anlass möchten wir mit einem Spendenaufruf aktiv zur Minderung der dramatischen Notsituation beitragen. Wir bitten daher die Schwesterkirchen und sozialen Institutionen um finanzielle Unterstützung. Die Spenden werden ohne administrativen Aufwand direkt und vollständig über die Diözesen und deren Zivilvertreter in Syrien den Bedürftigen zugeführt.

Unterstützende Vereine und Gemeinden

  • Assyrischer Mesopotamien Verein Augsburg
  • Suryoye Kultur- und Sportverein Augsburg
  • St. Dodo Verein Baspirin, Augsburg
  • Gemeinde Neuburg an der Donau
  • Gemeinde Neufahrn b. Freising
  • Gemeinde Auerbach/Oberpfalz

Kontakt

Daniyel Akgüc +49 821 515856
+49 172 8672878

Bankverbindung

Name Stadtsparkasse Augsburg
BLZ 720 500 00
Kontonummer 0664540
Originale PDF – Spendenaufruf für die Christen in Syrien - 2013

© Bethnahrin.de

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.