Tag der Anerkennung für Gabriele Yonan

Beginnend links: Sarah Ego, Aslan Yildiz, Abdulmesih Bar Abraham, Dr. Gabriele Yonan, Isa Hanna und David Yonan

Am 31.08.2024 hielt der Assyrische Mesopotamien Verein Augsburg e. V. gemeinsam mit der Assyrisch demokratischen Organisation (ADO) eine Abendveranstaltung zu Ehren der Autorin Gabriele Yonan ab. Neben mehreren Reden folgte eine musikalische Unterhaltung.

 

Mit ihren Buchwerken wie „Assyrer heute“ und „Ein vergessener Holocaust – Die Vernichtung der christlichen Assyrer in der Türkei“ verschaffte sich die Autorin und Historikerin Gabriele Yonan international einen Namen als eine der führenden Gelehrten auf dem Gebiet hinsichtlich der christlichen Assyrer (Suryoye). Ihre Werke wurden in 4 Sprachen veröffentlicht. Bis heute hält sie europaweit Vorträge zu diesem Themengebiet.

Als Zeichen der Dankbarkeit für den jahrzentelangen und unermüdlichen Einsatz von Frau Yonan zur Schaffung eines stärkeren Bewusstseins für das assyrische Volk, widmete der AMVA und die ADO einen Abend für ihr Lebenswerk. Die Moderation übernahm während der gesamten Veranstaltung der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Aslan Yildiz.

In Beisam aller Gäste wurden in mehreren Reden Anerkennung für die Arbeit von Gabriele Yonan gezollt. Der Vorsitzende der ADO, Herr Isa Hanna, bedankte sich demnach bei der Autorin für ihr Engagement: „In einer Welt, in der das Wissen um unsere Wurzeln und unsere Identität oft bedroht ist, hast du es dir zur Aufgabe gemacht, die assyrische Geschichte und Kultur für uns und für kommende Generationen zu bewahren und zu verbreiten. Du hast die Erzählungen und somit auch die Stimme unserer Vorfahren wieder zum Leben erweckt und ihnen die Bedeutung verliehen, die ihnen gebührt.“ Doch auch Freunde der Autorin, wie der Vorsitzende des Kuratoriums der Mor Afrem Stiftung Abdulmesih Bar Abraham würdigte in seiner Rede Frau Yonans Einsatz: „Ohne Zweifel hat Gabriele mit dem Buch „Ein vergessener Holocaust – Die Vernichtung der christlichen Assyrer in der Türkei“ eine Pionierleistung erbracht.“

Abschließend überreichten die Organisatoren des Abends dem Ehrengast ein Geschenk. Begleitet wurde die Veranstaltung mit musikalischen Aufführungen von Sarah Ego und dem Violinisten David Yonan, dem Sohn der Autorin. Beide begeisterteten das Publikum mit traditioneller Volksmusik. Die Videoaufzeichnung des Abends übernahm das Team von Assyria TV.

Wir bedanken uns an dieser Stelle erneut bei Gabriele Yonan für ihre Arbeit und die Loyalität dem assyrischen Volk gegenüber. Es war uns eine Ehre sie in unserem Kulturverein willkommen heißen zu dürfen und freuen uns auf weitere Werke von ihr. Ein weiterer Dank geht insbesondere an allen freiwilligen Helfer/-innen sowie auch an die Frauengruppe des AMVAs für die Übernahme aller organisatorischen Aufgaben.

© Bethnahrin.de

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert