Vortrag zur Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung

Am 22.10.2026 versammelte sich die Vereinsgemeinde des Assyrischen Mesopotamien Verein Augsburg e. V. zu einem Vortrag über die Themen Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung – zwei Bereiche, die mit großer Verantwortung für die betroffenen Personen verbunden sind.

 

Sollte eine Person im Falle einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung handlungsunfähig werden und somit die eigenen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, ermöglicht die Vorsorgevollmacht einer zuvor bestimmten Vertrauensperson, diese Aufgaben außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens auszuüben. Eine Alternative ist die schriftliche Erklärung der Betreuungsverfügung. Hierbei wird durch das Betreuungsgericht eine Betreuungsperson zugeteilt. Diese handelt nach den Wünschen der betroffenen Person, welche zuvor im Dokument definiert sind. Dabei können unter anderem die Wohnsituation oder die medizinische Versorgung festgelegt werden.

Um das Bewusstsein für diese persönlichen und komplexen Themen zu stärken, lud der Verein die Mitglieder zu diesem Vortrag ein.

Als Referentin war die Sozialpädagogin Patricia Mangold eingladen, die für den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. (SkF) aktiv ist. In ihrem Vortrag erläuterte sie die wichtigsten Grundlagen, gab Hinweise zur Auswahl einer geeigneten Person und zeigte, worauf beim Ausfüllen der Dokumente besonders wichtig zu beachten ist. Außerdem stellte sie die Vor- und Nachteile beider Optionen gegenüber.

Der Abend endete mit einem offenen Austausch zwischen Frau Mangold und den Teilnehmenden.

Wir bedanken uns bei Frau Mangold für diesen informativen Vortrag und den wertvollen Dialog.

 

Wer mehr Informationen zu diesen Themen benötigt oder selbst davon betroffen ist, dem empfehlen wir, sich an den Sozialdient katholischer Frauen e. V. zu wenden:

www.skf-augsburg.de

© Bethnahrin.de

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert