Am 22.11.2025 fand die Gedenkfeier zum 30. Todestag von Yoken Bar Yoken im Lokal des Assyrischen Mesopotamien Verein Augsburg e. V. statt. Eine Veranstaltung, an der gemeinsam an das Vermächtnis des Verstorbenen erinnert wurde.
Yahkup Akcan (Yoken Bar Yoken, † 01. November 1995) war ein assyrischer Unternehmer aus dem Tur Abdin. Seine Lebensgeschichte war geprägt von Herausforderungen – und ist bis heute ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie weit Mut, Fleiß und Durchhaltevermögen führen können. Schon zu Lebzeiten war es ihm ein Herzensanliegen, junge Studierende seines Volkes zu fördern. Aus diesem Grund gründete er die Yoken-Bar-Yoken-Stiftung. Diese vergibt nicht nur Stipendien an assyrische Studierende, sondern engagiert sich auch politisch für die Rechte und Belange des assyrischen Volkes.
Neben den Familienangehörigen, Freunden und Wegbegleitern des Verstorbenen, nahmen auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Ehrenamt und Kirche teil, um gemeinsam an das Vermächtnis von Yoken Bar Yoken zu erinnern. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Künstler Aziz Behnan und Kamil Hanna, die den Abend mit assyrischen Volksliedern begleiteten.
Die Moderation des Abends übernahm Abdulmesih Bar Abraham. Zudem würdigte Dr. Yusuf Güney den Verstorbenen mit einer Rede. Den Abschluss bildete die Präsentation des Autors Abboud Zeitoune, der selbst durch die Stiftung gefördert wurde. Er stellte dabei sein neues Werk über frühere assyrische Nationallieder vor.
Für das leibliche Wohl sorgten die Frauengruppe mit einem köstlichen Buffet und Semra Akcan mit leckeren Desserts.
Der Aufzeichnung des Events übernahm das Team von Assyria TV.
Wir bedanken uns herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie besonders bei unserer Frauengruppe für ihren engagierten Einsatz.
© Bethnahrin.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung!






